Medizinstudenten zu Besuch

Am 04.06.2014 konnten wir 20 Medizinstudenten mit zwei Begleitern der Universitätsmedizin Mainz zur Exkursion in den Kliniken Wied begrüßen. Die Studenten des Blockpraktikums Sozialmedizin besuchten uns bereits zum vierten Mal.

Herr Dr. Welf Schroeder, Leitender Arzt der Kliniken Wied, vermittelte den Studenten Inhalte zur Entstehung und Behandlung von Suchterkrankungen, sowie zum Therapiekonzept der Kliniken Wied.

Die Exkursionsteilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, in Kleingruppen mit Patienten Gespräche zu führen, die sie als „beeindruckend“ bewerteten. Die Studenten und deren Begleiter gaben als Rückmeldung, dass sie bleibende und entscheidende Impulse erhalten hätten, um sich vertiefend mit Fragestellungen zur Behandlung von Suchterkrankten für ihre spätere ärztliche Tätigkeit auseinander zu setzen.

Zurück